Musikschule

Musikschule

Die Musikschule Ostwaldt wurde 1993 gegründet. Sie ist eine musikalische Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, fördert das Leien-  und Liebhabermusizieren, den Unterricht für Behinderte  und Kranke und leistet einen Beitrag zur sozialen Erziehung und Persönlichkeitsbildung.


Besonders begabte können in schulischen Veranstaltungen und bei Wettbewerben mitwirken. Ziel der musikpädagogischen Arbeit ist es, neben der instrumentalen und gesanglichen Ausbildung ein umfassendes Verständnis für Musik zu wecken. Durch diese Ausbildung finden Jugendliche und Erwachsene oft neue berufliche Perspektiven.


Die Ausbildung erfolgt nur von studierten Musiklehrern, Absolventen von Musikhochschulen und vorwiegend im Einzelunterricht, um das Unterrichtsprogramm nach ihren individuellen Wünschen und Begabungen zusammenstellen zu können.
Die Musikschule Ostwaldt hat in den letzten Jahren wegweisende Konzepte für den Musikunterricht entwickelt. In unserer Musikschule werden aktuelle pädagogischen Trans und Erkenntnisse berücksichtigt und unterstützt. Die Unterrichtsangebote werden laufend aktualisiert und entsprechen daher stets dem neusten Stand der musikpädagogischen Forschung.


Gemeinsam mit anderen Schülern lässt sich besonders wirksam lernen. Durch Mitmachen, Zuhören und Ergänzen  innerhalb einer Gruppe entwickeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene rasch ihre  Musikalität und Spielfreude. Der offene und sehr beliebte Gruppenunterricht ist daher ein fester Bestandteil unseres Unterrichtsangebots. Unsere Musikschule verfügt  über Unterrichtsangebote und sehr gut ausgebildete Lehrkräfte mit Berufserfahrung, um Kinder bereits ab dem 3-ten Lebensjahr musikalisch  vielseitig und umfassend zu fördern.
Viele Jugendliche, die schon seit dem Kindergartenalter bei uns sind, spielen heute noch mit Begeisterung ihr Instrument und musizieren in Bands und Orchester.


Ob  Schüler mit Freude und Spaß Musik machen möchten, oder ob es zu einem intensiven Hobby werden soll, die individuelle Förderung  entsprechend der Möglichkeiten und Vorstellungen des Schülers  steht bei uns im Vordergrund.


Diejenigen Schüler, die die musikalische Laufbahn einschlagen wollen, begleiten wir ins musische Gymnasium, oder in die musische Realschule, manch einen bis zum Konservatorium und Musikhochschule. Das Wichtigste für uns ist, die Liebe zu Musik zu wecken und die Freude sich damit zu beschäftigen.


Wir bieten modernen Unterricht mit zeitgemäßem Unterrichtsmaterial. Wichtig ist uns dabei stets, dass der Spaß und die Qualität nicht zu kurz kommen.

 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!